Willkommen auf der Fotogalerie des RG Komensky. Viel Spaß beim Stöbern in den 20.000 Erinnerungsfotos!

2019-05-26 Zur Europawahl - Für Gerechtigkeit und Frieden

2018-19 / 2019-05-26 Zur Europawahl - Für Gerechtigkeit und Frieden (!)

1 photo

Wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Rg Komensky, freuen uns über das friedliche Miteinander in Europa und unterstützen auf diese Art und Weise die EU-Wahl am Sonntag, dem 26.5.2019.



Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.
2x Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt. Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.
2x Blumen lockt sie aus den Keimen, Sonnen aus dem Firmament, Sphären rollt sie in den Räumen, die des Sehers Rohr nicht kennt.


Unser Herz schlägt für Europa und wir stehen dafür ein, dass dem Erteil es gelänge in der Vielfalt eins zu sein!
2x Herrschen sollen in Europa Friede und Gerechtigkeit, und die Freiheit seiner Menschen sei das Ziel für alle Zeit.
Dass wir hier in Frieden leben schon seit vierundsiebzig Jahrn, ist auf unserm Kontinent vor uns noch keinem widerfahrn.
2x Diesen Zustand zu gefährden wäre töricht und fatal, darum gibt’s am Sonntag auch für alle die Europawahl!

2019-05-21 Demokratiewerkstatt

2018-19 / 2019-05-21 Demokratiewerkstatt (!)

21 photos

21.5.2019 Wer vertritt uns im Parlament? 2A beim Workshop mit Politikern in der Demokratiewerkstatt
An diesem spannenden Vormittag sprachen wir mit dem Bundesrat Prof. Stefan Schennach (SPÖ) und NR-Abgeordneten Nico Marchetti (ÖVP) über die Themen: Was gibt es für verschiedene Wahlen? Was können wir für die Demokratie tun? Wie entstehen Gesetze? Was sind sie Aufgaben des Parlaments? Wir machten auch eine Straßenumfrage und als Redakteure schrieben wir Artikel und brachten eine Zeitung heraus.
Organisation und Begleitung: Mag. Mechthild Schleser, Mag. Vera Beneda

2019-05-17 Huber Vortrag Flucht

2018-19 / 2019-05-17 Huber Vortrag Flucht (!)

6 photos

Vortrag "Flucht und Asyl", 17. 05.2019
Mag. Dr. Peter Huber, wissenschaftlicher Mitarbeiter vom Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO), hielt am 17. Mai vor den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse einen sehr spannenden und interessanten Vortrag über das Thema „Flucht und Asyl“ in Österreich.